Donnerstag, 30. März 2006

Geschichten aus Südfrankreich



All denen gewidmet, die einen Olivenbaum von einer Eiche unterscheiden können!


Im Hinterland von Nizza liegt ein kleines, mittelalterliches Dorf hoch oben auf einer Bergspitze. Von dort kann man die Alpen und gleichzeitig das Mittelmeer sehen. Bei klarem Wetter, wenn der Mistral weht, sieht man sogar die Konturen Korsikas. Dort habe ich lange Jahre gewohnt. Wir zählten 120 Einwohner, die Kinder mitgerechnet, es gibt einen zentralen Dorfplatz, einen Krämerladen, eine Bar, ein Restaurant und die Dorfschule. Die Kirche steht mittendrin, und das zum Dorf gehörende Schloß überragt alle anderen Häuser. Bevor ich jedoch "runter" ins Dorf zog, lebte ich einige Jahre mit meiner Familie in einem alten Haus, zurückgezogen in den Bergen, mit unserem Vermieter als einzigen Nachbarn.

maison

maison1

Meine Geschichten erzählen von einfachen Menschen, verrückten Künstlern, vom Pastis, Vin rouge und Oliven, von Lavendel und Thymian.
Die Zeit dort vergeht langsamer, besonders wenn man auf einer der unzähligen kleinen Steinmauern in der Sonne sitzt und dem Wind zuhört, der wispernd durch die Olivenhaine streicht. In einem solchen Moment ist die Welt noch in Ordnung, und vor allem, sie verspricht, dass es auch ewig so bleiben wird.
zuckerwattewolkenmond - 30. Mär, 00:27

Wow, das hört sich einfach fantastisch an! :-)

synonyme - 30. Mär, 22:32

das haus,

das dorf, alles ist immer noch so, wie ich es verlassen habe...manchmal sehne ich mich so sehr nach dieser wärme und ruhe, dass ich am liebsten wieder dorthin zurück kehren würde, aber dann sehe ich mich in berlin um, und freue mich, hier zu leben...
40plusX - 30. Mär, 05:04

Hmmm, klingt nach diesen Momenten, in denen man mit dre Welt total verschmilzt.

synonyme - 30. Mär, 22:34

ja, es

klingt so, und vieles ist auch dementsprechend...nur gibt es auch dort momente, wo du dich nach menschen und einer großen stadt sehnst;-)...
herbstfrau - 30. Mär, 07:45

schön,

es zu lesen, und bestimmt noch viel schöner, es zu erleben...

rosmarin - 30. Mär, 23:09

da kommt mir der trüffelsucher aus der vaucluse in den sinn, der hunde für die trüffelsuche abrichtete und verkaufte. mir läuft das wasser im mund zusammen und wenn ich die fotos anschaue verkrampft sich mein herz und ich frage mich, wieso ich nicht dort geblieben bin. auch wenn ich es weiss. naja...

synonyme - 30. Mär, 23:11

da geht

es dir wie mir...;-(
-Mercutio- - 30. Mär, 23:21

Das sieht wirklich nett aus dort :)
Ich habe mal ein paar Fragen:

Wie kommt eine junge deutsche Frau darauf nach Nizza zu ziehen? Ich meine, vorstellen könnte ich mir das dort mal Urlaub zu machen, aber gleich die Heimat verlassen und in ein fremdes Land, fremde Sprache usw.?

Das sieht dort ziemlich idyllisch und "verlassen" aus, wo man mal die Seele baumeln lassen kann, aber was kann man dort im "Hinterland" arbeiten, in einem Dorf mit 120 EInwohnern? Sowas kann ich mir eher vorstellen als Rentnerdomizil für schwerreiche Franzosen *grins*

Eskorte fragile - 4. Apr, 14:55

leider ist scotti ja verstorben - ich hätte mich so gern hinbeamen lassen *snief*

synonyme - 5. Apr, 22:53

flug bis nizza, dann die 202 immer geradeaus bis in die ersten berge...auf der rechten seite sieht man das dorf dann auf der bergspitze...schafft man auch ohne scottie *gg*...
Eskorte fragile - 6. Apr, 09:40

hatte ich doch gefühl, dass ich hier schon mal war :-) ja - dass ich mich sogar wegbeamen lassen wollte! soifz. ich will URLAUB. wie ist das da mit einer kleinen finka oder einem hotel? teuer?
C. Araxe - 6. Apr, 20:34

*seufz*
Hach ...

Schmetterlings Flügelschlag

Von kleinen Ursachen und großen Wirkungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


synonyme - 26. Feb, 01:52
Vielleicht....
....sollte ich hier wieder ein paar Worte schreiben?...
synonyme - 27. Dez, 18:51

synonyme - 14. Jan, 11:34
ich kenne einige die...
ich kenne einige die erst jetzt rein gekommen sind...nur...
synonyme - 7. Dez, 04:35
liebe syn.... ich habe...
liebe syn.... ich habe es schon mal versucht, aber...
rosmarin - 5. Dez, 12:24

RSS Box

Besucher

Gesehene Filme

Mal sehen....

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from synonyme. Make your own badge here.

Suche

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 14:58

Credits


Oldies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren