Freitag, 17. Februar 2006

TELEGRAMM

G.W.Bush an A.Merkel:

Dear Angela, ich habe demnächst ein paar radioaktive Gebiete aufzuräumen...stop...Kannst du mit Personal aushelfen...stop...kiss, George...

A.Merkel an G.W Bush:

Dear George, no problem...stop...Ich hätte hier einige 1-Euro-Jobber, die das gerne "freiwillig" erledigen würden...stop...Sie haben sich gut auf Rügen bewährt...stop...kiss Angie...P.S. Do you need anything else?...

Donnerstag, 16. Februar 2006

Assis sur le rebord du monde

Si j'ai bien toute ma mémoire
Disais Dieu dans un coin du ciel
J'avais commencé une histoire
Sur une planète nouvelle, toute bleue
Bleue, pour ne pas qu'on la confonde
Je vais aller m'asseoir sur le rebord du monde
Voir ce que les hommes en ont fait

J'y avais mis des gens de passage
J'avais mélangé les couleurs
Je leur avais appris le partage
Ils avaient répété par cœur
« Toujours »! Tous toujours dans la même ronde
Je vais aller m'asseoir sur le rebord du monde
Voir ce que les hommes en ont fait

Je me souviens d'avoir dit aux hommes
Pour chaque fille uns colline de fleurs
Puis j'ai planté des arbres à pommes
Où tout le monde a mordu de bon cœur
Et partout, partout des rivières profondes
Je vais aller m'asseoir sur le rebord du monde
Voir ce que les hommes en ont fait
balkon-nizza2_bearbeitet-1
Soudain toute la ville s'arrête
Il paraît que les fleuves ont grossi
Les enfants s'approchent, s'inquiètent
Et demandent « pourquoi tous ces bruits ? »
Sans doute, Dieu et sa barbe blonde
Dieu qui s'est assis sur le rebord du monde
Et qui pleure de le voir tel qu'il est !

Francis Cabrel

Einfach nur ein schönes Lied!

Dienstag, 14. Februar 2006

Korrupt bis in die Schwanzspitze!

Lange haben sich die Deutschen über die Machenschaften der italienischen Mafia aufgeregt. Dann verschob sich die Empörung diesbezüglich weiter nach Osten, bis nach Rußland.
Vielleicht sollten wir endlich einmal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren?

"Auch Clement sahnt ab"

Jetzt nimmt auch der frühere Wirtschaftsminister W. Clement einen Posten in der Energie Wirtschaft an. Ab gestern sitzt er als "neutrales Mitglied" im Aufsichtsrat des Essener RWE Konzerns. ( Titelbericht der Berliner Zeitung).
Wie mein Vater immer zu sagen pflegt:
"Nur einmal 5 Minuten lang deutscher Präsident zu sein würde mir schon genügen...ich hätte für den Rest meines Lebens ausgesorgt."
Warum nur wird Korruption immer so einfach hingenommen?? Liegt es daran, dass wir im tiefsten Inneren unseres Selbst wissen, dass wir es eigentlich genauso machen würden, wenn wir die Möglichkeit dazu hätten?
Wir erschaffen uns unsere Monster selbst...und schenken ihnen dann ihre Freiheit.

Donnerstag, 9. Februar 2006

Heute Schneechaos, gestern Winter

winter

Ich stand in der Post, und wartete auf einen freien Schalter,als hinter mir eine Frau stöhnend zu ihrer Freundin sagte:
"Ohje, der Winter ist wieder zurückgekommen. Die haben im Radio gesagt, er würde jetzt bis März bleiben."
Hat sich irgendwas geändert, ohne dass ich es mitbekommen hätte? Jedenfalls, seit ich geboren bin, verabschiedet er sich immer erst am 21. März...und zwar jedes Jahr!

Mittwoch, 8. Februar 2006

Freakshow

Ich gebe es zu, ich bin ein Technik-Freak. Ich habe vom DVD-Recorder über den Plasma Fernseher, vom Laptop über diverse Kameras bis hin zum neuesten Handy so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Ich genieße das Leben inmitten dieser unglaublich spektakulären Spielzeuge, gebrauche sie täglich, stündlich, im Minutentakt, um meine Lust auf Komfort, Schnelligkeit und Abwechslung zu stillen. Ich weine, wenn eines dieser wundervollen Geräte streikt, ich bin hoffnungslos verloren, wenn ich nur einen einzigen Tag ohne sie auskommen muß. Sie sind meine verlängerten Arme und Beine, meine Ohren und Augen...all meinen Sinnen können sie entsprechen.
Ich benutze die Technik mit vollem Bewußtsein, mit Freude und Dankbarkeit.
Und ich warte auf den Tag, an dem ich mich an eine Maschine anschliessen lassen kann, die mich bis ins kleinste Detail in ein anderes, imaginaires Leben entführt. Dann werde ich mich hinlegen, und auf Knopfdruck jeden meiner Träume leben können. Die Kanüle in meinem Arm wird mich ernähren, die Kanüle in meiner Blase wird mich entleeren, und die Kanüle in meinem Kopf wird mich entmenschlichen.
Ein Hoch auf die Technik!!

Dienstag, 7. Februar 2006

Um Gottes Willen !


Eine Frage, die ich mir immer mal wieder stelle:

Hat Gott ein Bewusstsein? Weiß er, dass er ist?

Wenn ja, dann hat er ein Ego, und dementsprechend eine Meinung über sich selbst.
Wenn nicht, kann er nicht wissen, dass wir existieren, denn Wissen bedeutet Denken, und denken setzt ein Wissen um sich selbst voraus.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Gott menschähnlich ist und wir gottähnlich sind. Zumindest im Geiste.
Was würde Gott über sich denken, wenn er sich unsere Welt betrachten würde?
Gottes Wege sind unergründlich, ich weiß. Aber auch für ihn selbst?
Oder hat er sich einfach vorübergehend ausgeklinkt, völlig entnervt, dass in seinem Namen so viel Unheil geschieht?
Ich beneide ihn nicht, denn Gott zu sein ist weiß Gott keine paradiesische Angelegenheit heutzutage. Vielleicht denkt er ja auch, dass es das noch nie gewesen ist. Gott sei Dank müssen wir seinen Job nicht machen.....ODER?????

Montag, 6. Februar 2006

Ein Augenblick


Ich stand in Kreuzberg an einer großen, belebten Straße, auf den Augenblick wartend, eine Lücke zwischen den vorbei rasenden Autos zu entdecken, die es mir ermöglichte, unbeschadet auf die andere Seite zu gelangen, als ich den schönsten Mann sah, der mir jemals vor die Augen gekommen war. Er stand ein Stück weiter den Gehweg hinunter, nahe am Bordstein, und wartete wie ich auf den günstigsten Moment, die Straße zu überqueren. Wie magisch angezogen näherte ich mich ihm, was er nicht zu bemerken schien, da sein Blick kein einziges Mal in meine Richtung fiel. Groß und breitschultrig stand er wie ein Fels in der Brandung dort am Straßenrand, und blickte durch seine dunklen Sonnenbrillengläser hochmütig über die brausende Autokolonne hinüber auf die gegenüber liegende Straßenseite. Unauffällig näherte ich mich ihm, bis ich trotz des Straßenlärms seinen ruhigen Atem hören konnte. Ganz zufällig und unbeteiligt stellte ich mich neben ihn, und betrachtete ihn aus den Augenwinkeln, so wie ich verstohlen ein verbotenes Gemälde bewundern würde...als er plötzlich, völlig unvorhergesehen einen Schritt nach vorne machte, die Bordsteinkante verließ, und zielstrebig auf die Fahrbahn lief, ohne auf die heraneilenden Autos zu achten. Mit einem spontanen Satz nach vorn sprang ich hinter ihm her und riss ihn gerade noch rechtzeitig zurück, bevor ihn ein schwerer Mercedes zermalmen konnte.
„Sind sie verrückt geworden, sie können doch nicht einfach ohne zu gucken über die Straße rennen“, schrie ich ihn vor lauter Schreck zornig an.
„Ich wollte nur wissen, ob mich überhaupt noch jemand sieht“, murmelte er entschuldigend in meine Richtung.
Meine Stimme überschlug sich fast vor Empörung.
„Das ist alles??? Wenn ich nicht schnell genug gewesen wäre, lägen sie zermatscht unter einem Auto, ihr Blut hätte mich vollgespritzt, und ich wäre für den Rest meines Lebens schwer traumatisiert...!“
Langsam nahm er die Brille ab und drehte sich zu mir herum. Entsetzt trat ich einen Schritt zurück. Dort, wo eigentlich seine Augen hätten sein sollen, starrten mich nur ein Paar leere Augenhöhlen an.
„Ich denke doch,“ meinte er lächelnd, „ dass das Trauma weitaus schlimmer für mich geworden wäre.“
Und ohne ein weiteres Wort drehte er sich um und lief langsam die Straße entlang, bis er hinter der nächsten Hausecke verschwand. Wütend und beschämt sah ich ihm hinterher, dann machte ich mich auf die Suche nach der nächsten Ampel.

Unerreichbare Stille

Wenn ich für dieses Jahr einen Wunsch frei hätte, wäre "RUHE" meine erste Wahl. Eine globale Ruhe, ein Welten umfassender, einjähriger Stillstand. Die Menschen verlangen ununterbrochen nach mehr, nach immer Neuerem, immer Besserem. Sie haben verlernt, inne zu halten, kurz stehen zu bleiben, einen Augenblick zu verharren, um sich zu besinnen und einfach einmal die Stille zu geniessen. Was wäre denn nur ein einziges Jahr im Vergleich zu Zehntausenden? Ein Staubkorn am Strand, unwichtig und doch Teil des ganzen. Also, sich ein Jahr lang nur aufs Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf das "Hier" und "Jetzt", ohne Hast und Eile, nur einfach "sein" zu können...wie schön wäre das.
Im ruhigen Alleingang werde ich sofort von den hastenden Anderen überrannt, darum muß ich wohl auch in diesem Jahr wieder mitlaufen...auf ein neues, hektisches Jahr!!!

Dienstag, 20. Dezember 2005

Es weihnachtet mächtig in Berlin !

Seit Monaten sitze ich vor diversen Schnittcomputern und schneide Tag und Nacht Filme !! Die Technik...kein Problem für synonyme !!! Aber zu verstehen, warum sich niemand in meinem blog meldet, das war bis jetzt ein scheinbar großes Mysterium für mich. Erst gerade eben habe ich kapiert, dass ich mein blog erst freischalten lassen muß, um Besucher hier empfangen zu können. Kein Wunder, dass sich niemand gemeldet hat. So was nennt sich dann wohl "Brillianter Fachidiot"!!!! Wie blöd kann man sein ???Oder bin ich einfach überarbeitet?
Ab heute Nachmittag setzt in Berlin die Sturmflut meiner ankommenden Familie ein. Irgendwann im Sommer hatte ich die Idee, meine verrückten Angehörigen 5 Tage lang über die Weihnachtszeit zu mir in meine kleine 3-Zimmer-Wohnung einzuladen, um sie dort zu beherbergen und zu verköstigen. 15 haben zugesagt...Meine Schwester, die Operndiva, die sich nicht das Bett mit meiner Tochter, der Popsängerin teilen will, weil ihr derzeit die nächtlichen Hitzewallungen zu schaffen machen...mein egomanischer Bruder, der Konzertpianist, der mit seinem Sohn nur französisch spricht, und ihn so der Hälfte seiner Familie vorenthält aufgrund der Sprachbarrieren...seine Frau, die ewig überarbeitete Direktorin in sozialen Dingen, hochgeachtet in ihrem Département (ich vergaß, sie leben in Frankreich), aber immer etwas verloren in zwischenmenschlichen Dingen...meine jüngste Schwester, die Künstleragentin aus München, die mit Mann und zwei niedlichen, aber auch extrem turbulenten Kindern anreist (alle vier Vegetarier, ach, was sage ich, Veganer...)Wie kriege ich nur eine vegetarische Weihnachtsgans hin, wie backe ich meine berühmten Plätzchen ohne Eier????? Natürlich kommen auch meine Eltern von 160 Jahren, wegen denen ich dies alles eigentlich organisiere...Nicht zu vergessen, der Mann meiner Träume, der mich jetzt schon seit 5 Jahren auf allen meinen chaotischen Wegen treu und fürsorglich begleitet (auch wenn er diese Tage ein wenig meine Begeisterung zu bremsen versucht, was dieses Fest angeht)...ach ja, und mein Exmann ( welcher der Vater meiner Töchter ist) samt Freundin, die einmal meine allerbeste Freundin war, als ich noch in Nizza wohnte, und mit eben diesem meinem Ex unsere Kinder großzog (aber das ist eine andere Geschichte...
Wir sind alle überein gekommen, dass jeder jedem ein Geschenk macht, das aber nicht mehr als 2,50 euro kosten darf...wie einfach ist war doch, teure Präsente zu finden !!
Nun denn, packen wirs an...
Ich wünsche allen, die mich lesen (und ich hoffe, dass es überhaupt jetzt möglich ist !) ein STRESSFREIES und harmonisches Weihnachtsfest...ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch einmal vorher schaffe, mich durch das verwandtschaftliche Gewühle bis zu meinem PC durch zu boxen...
Wie dem auch sei...ich freue mich auf Weihnachten, und sage mit den Worten Kurt Krömers :
!!!--Ättschen--!!!!

(für nichteingeweihte Nichtberliner : ACTION !!!! )

Schmetterlings Flügelschlag

Von kleinen Ursachen und großen Wirkungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


synonyme - 26. Feb, 01:52
Vielleicht....
....sollte ich hier wieder ein paar Worte schreiben?...
synonyme - 27. Dez, 18:51

synonyme - 14. Jan, 11:34
ich kenne einige die...
ich kenne einige die erst jetzt rein gekommen sind...nur...
synonyme - 7. Dez, 04:35
liebe syn.... ich habe...
liebe syn.... ich habe es schon mal versucht, aber...
rosmarin - 5. Dez, 12:24

RSS Box

Besucher

Gesehene Filme

Mal sehen....

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from synonyme. Make your own badge here.

Suche

 

Status

Online seit 7060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 14:58

Credits


Oldies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren