Freitag, 24. März 2006

Wunschdenken

Wenn ich mir die Art meines Todes aussuchen könnte, schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten.
Ich bin sehr alt, aber klar im Geiste. Ich fühle meinen Tod herannahen und versammle meine Familie um mein Bett, um mich von jedem von ihnen verabschieden zu können. Dann schlafe ich sanft ein.
Oder aber, die egoistischere Variante: wenn ich es am wenigsten erwarte, am liebsten, wenn ich gerade sehr glücklich bin, trifft mich ein Hirnschlag...und AUS! Nur muß ich in diesem Moment allein sein, damit sich niemand aus meiner Familie Sorgen macht.

Leider kann ich es mir nicht aussuchen, aber eines ist gewiß...bevor ich sterbe möchte ich so gelebt haben, dass ich nichts zu bereuen hatte.
Einfach-Mann - 24. Mär, 09:41

...bevor ich sterbe möchte ich so gelebt haben, dass ich nichts zu bereuen hatte...

und,was stellst du dir dabei so vor bzw. was nicht?

synonyme - 24. Mär, 20:59

ich möchte

mich jederzeit im spiegel angucken können mit dem gedanken: ich habe nie jemandem BEWUSST wehgetan...ich habe aus jeder situation immer das mir menschenmöglichste herausgeholt, um sie zu verbessern...ich habe nie meine ohren verschlossen, wenn jemand meine hilfe brauchte...ich habe meinem nineau entsprechend getan, was getan werden mußte, um die welt in den fugen zu halten...und so weiter...ich möchte nicht bereuen, an all diesen dingen blind vorbei gelaufen zu sein...ich möchte nicht bereuen, meine augen aus feigheit, faulheit, arroganz, unwillen oder anderen ausreden vor menschen geschlossen zu haben, die meiner präsenz oder hilfe benötigt hätten...ich möchte aufmerksam durchs leben gegangen sein...
herbstfrau - 24. Mär, 14:39

..nichts bereuen..

Sünden bereuen oder wie meinst du das? Ich möchte noch lange leben und möchte nicht am Ende sagen müssen: Warum habe ich mir nicht diesen oder jenen Traum erfüllt? Warum habe ich es nicht gewagt, diese oder jede "Sünde"zu begehen? Warum habe ich gezögert?
Deshalb tu ichs jetzt...ich lebe...ich liebe.. ich ...ja, das auch.

synonyme - 24. Mär, 21:04

kommt ganz darauf an,

was du mit "sünden" meinst...jedes land hat seine eigenen offiziellen sünden...was deine persönlichen sünden angeht, denke ich, hast du diese vor dir selber zu verantworten...solange du niemanden gegen seinen willen mit in deinen "sündenpfuhl" hinein ziehst, kannst du machen, was immer dir spaß macht...und ich hoffe für dich, dass du noch eine menge spaß und freude haben wirst in deinem leben;-))... go for it...
40plusX - 24. Mär, 22:07

Ich war 2004 gut 10000 Kilometer und rund 48 Stunden von der Zunami entfernt. Das ist ein sehr sicherer Abstand. Aber letztendlich war es reiner Zufall, dass ich erst zwei Tage später nach Khaolak wollte und nicht wie die beiden Jahre zuvor dort Weihnachten verbracht habe. Ich war von dieser Naturkatastrophe also nicht betroffen und trotzdem empfand ich sie als sehr nah. Seitdem läuft immer wieder dieser Film in mir ab, dort an diesen Traumstrand zu stehen, plötzlich ein weißes Band auf dem Meer zu sehen, sich diese Welle auftürmt und dann ... . Manchmal wenn dieser Fantasie aufsteigt, frage ich mich, ohne dabei von einer Todessehnsucht getrieben zu sein, ob so ein plötzliches unerwartetes Ende vielleicht gut wäre.

synonyme - 24. Mär, 22:35

ich kann mir

nicht denken, dass man bei "ertrinken" von einem plötzlichen ende sprechen kann...zumal du in so einer welle ganz schön lange umher geschleudert werden könntest...aber wahrscheinlich meinst du auch mit unerwartet den zeitpunkt, den du, bei bester gesundheit und auf der höhe deiner körperlichen und geistigen fähigkeiten, nicht einkalkuliert hattest...ja, du hattest wohl einen schutzengel, der dich oder wen auch immer überzeugen konnte, deine gewohnheiten zu ändern, um dafür noch länger auf der welt bleiben zu dürfen (oder zu müssen...das ist eine ansichtssache!)...ich würde mir auch viele gedanken machen, wenn ich wegen zwei tage einer katastrophe entgangen wäre...aber wie oft passiert uns das im leben, ohne dass es uns bewußt ist?...wenn ich heute eine minute später aus dem haus gegangen wäre, hätte mich vielleicht ein bus überfahren...ich war kurz vor 20 uhr heute abend noch im schlecker...die verkäuferin war allein dort, und außer mir gab es auch keine kunden mehr...während einem bruchteil einer sekunde dachte ich daran, wie einfach es doch für jemanden mit einer waffe wäre, diese filiale um diese uhrzeit zu überfallen...zwei frauen allein, zwei schüsse und AUS...zur falsche zeit am falschen ort...so schreibt das leben seine schicksale...
rosmarin - 25. Mär, 02:59

zum thema schutzengel gibt es die letzten beiden tage bei schreibmann was hübsches zu lesen (er ist bei mir verlinkt.... ich bin jetzt zu faul). und eines noch fällt mir auf. der frühling ist merkwürdigerweise die zeit, in der die meisten am ehesten über sterben und sterblichkeit nachdenken (da gibts übrigens auch die peaks in der selbstmordrate), nicht der herbst etwa oder der winter, wie man meinen könnte. saintphalle erinnert an ihre mutter, gattuchio an ihren vater, synonyme macht sich über den zeitpunkt und die art gedanken und mir ist auch elend. feix. nein im ernst, frühling treibt alle möglichen blüten.
herbstfrau - 25. Mär, 19:52

mhm

da scheint etwas Wahres dran zu sein...
morgen schreibe ich mehr.. heute geht mirs wie rosmarin.. müde oder etwas faul;-))
Schönen Abend wünsche ich allerseits!

Schmetterlings Flügelschlag

Von kleinen Ursachen und großen Wirkungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


synonyme - 26. Feb, 01:52
Vielleicht....
....sollte ich hier wieder ein paar Worte schreiben?...
synonyme - 27. Dez, 18:51

synonyme - 14. Jan, 11:34
ich kenne einige die...
ich kenne einige die erst jetzt rein gekommen sind...nur...
synonyme - 7. Dez, 04:35
liebe syn.... ich habe...
liebe syn.... ich habe es schon mal versucht, aber...
rosmarin - 5. Dez, 12:24

RSS Box

Besucher

Gesehene Filme

Mal sehen....

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from synonyme. Make your own badge here.

Suche

 

Status

Online seit 7053 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 14:58

Credits


Oldies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren