Mittwoch, 1. März 2006

Einsam in Berlin

Es wurde fast schon dunkel, als ich heute nachmittag im Schneegestöber nach Hause lief. Vor mir ging tief gebückt ein alter Mann den Bürgersteig entlang. Langsam und vorsichtig setzte er einen Fuß vor den anderen, ängstlich darauf bedacht, nicht im Schneematsch auszurutschen. Mit der einen Hand zog er eine kleine Einkaufstasche auf Rädern hinter sich her, in der anderen Hand trug er eine schwere Plastiktüte aus dem nahe liegenden Supermarkt. Schwerfällig kämpfte er sich durch das immer dichter werdende Schneetreiben, während der Wind ihm die Schneeflocken ins Gesicht trieb. Sein schütteres graues Haar tanzte mit den Flocken um die Wette, und sein langer Wollmantel bauschte sich auf im Rhytmus der zunehmenden Windböen. Als er mehrmals ausrutschte und dabei fast zu Fall kam, hielt ich es nicht mehr aus. Um ihn einzuholen lief ich ein wenig schneller, bis ich auf gleicher Höhe mit ihm war. Sein Profil mit der kleinen, graden Nase und der goldenen, randlosen Brille ließ einen distinguierten Herrn erkennen, vermutlich ein Beamter im Ruhestand...einem sehr weit fortgeschrittenen Ruhestand allerdings.
"Darf ich ihnen beim Tragen helfen?" bot ich ihm höflich an.
"Das ist sehr freundlich von ihnen", antwortete er mir mit leiser, wohlmodelierten Stimme, während er seufzend seine Tüte auf den Gehweg stellte, "aber, meine Liebe, was würde mir noch bleiben, wenn ich es nicht mehr fertigbrächte, meinen täglichen Einkauf selbst nach Hause zu tragen. Das wäre sicherlich mein endgültiger Tod....! Trotzdem vielen Dank."
Mit einem scheuen Lächeln bückte er sich langsam, hob die Tüte wieder auf und setzte zögernd, und ein wenig unbeholfen, seinen Weg fort.
Mir zerriss es fast das Herz, als ich sah, wie er mit wankenden Schritten in den immer dichter werdenden Schneeflocken verschwand, und ich erwischte mich dabei, wie ich in einem fast kindlich inbrünstigen Gebet immer wieder die gleichen Worte murmelte:
"Lieber Gott, bitte laß mich nicht so allein sein, wenn ich alt bin...lieber Gott, bitte laß mich nicht so allein sein, wenn ich alt bin...!

Schmetterlings Flügelschlag

Von kleinen Ursachen und großen Wirkungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


synonyme - 26. Feb, 01:52
Vielleicht....
....sollte ich hier wieder ein paar Worte schreiben?...
synonyme - 27. Dez, 18:51

synonyme - 14. Jan, 11:34
ich kenne einige die...
ich kenne einige die erst jetzt rein gekommen sind...nur...
synonyme - 7. Dez, 04:35
liebe syn.... ich habe...
liebe syn.... ich habe es schon mal versucht, aber...
rosmarin - 5. Dez, 12:24

RSS Box

Besucher

Gesehene Filme

Mal sehen....

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from synonyme. Make your own badge here.

Suche

 

Status

Online seit 7060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 14:58

Credits


Oldies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren